AFVD
Mobil-Web


American Football Verband Deutschland
 
17.09.2018 (von GFLPressemeldungen)
Spiel GFL2 11.08.2018 Düsseldorf Panther gegen Solingen Paladins

Für ihr Spiel der GFL 2 Nord am 11. August 2018 gegen die Düsseldorf Panther hatten die Solingen Paladins versucht, eine Umbewertung des Ergebnisses von 27:42 in einen kampflosen 20:0-Sieg zu erwirken. Inzwischen ist die Saison der GFL 2 Nord beendet, an den Platzierungen von Düsseldorf auf Platz eins und Solingen auf Platz zwei hätte eine Umbewertung nichts geändert, und diese durfte nach den Bestimmungen der Bundesspielordnung (BSO) auch nicht vorgenommen werden.

Hintergrund war der Einsatz des Spielers Moses Skillon für die Panther, bei dem die Solinger davon ausgingen, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht spielberechtigt war, weil er in diesem Jahr bereits in den USA aktiv war. In solchen Fällen sieht die BSO eine Sperre für fünf Pflichtspiele des neuen Vereins vor, die aber in den AFVD-Lizenzligen auf Antrag reduziert oder erlassen werden kann. Einen solchen Antrag hatten die Düsseldorf Panther gestellt, und ihm ist stattgegeben worden.

Voraussetzung für eine Umbewertung eines Spieles wäre der vorsätzliche Einsatz eines Spielers ohne aktuell gültigen Spielerpass oder mit einem Spielerpass, für dessen Erhalt der Verein der Passstelle absichtlich falsche Angaben übermittelt hat. Beides war nicht der Fall: Der Spielerpass lag beim Spiel vor und war nicht von der Passstelle wegen einer Wechselsperre einbehalten worden. Und die Panther hatten zuvor selbst durch ihren Antrag auf Erlass der Wechselsperre die zuständige Stelle darüber informiert, dass der Spieler vor dem Wechsel nach Düsseldorf möglicherweise in den USA noch aktiv gewesen war, und alle seine Personalien korrekt angegeben.

Dieser Artikel erscheint unter :
AFVD