AFVD
Mobil-Web


American Football Verband Deutschland
 
28.09.2017
Entscheidung in der Relegation

Eine Woche bevor im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im German Bowl XXXIX zwischen New Yorker Lions und Schwäbisch Hall Unicorns die 39. deutsche Football-Meisterschaft entschieden wird, geht es am 30. September in den Rückspielen der GFL-Relegation für vier Teams um Alles oder Nichts.

Angesichts eines Hinspiel-Resultats von 55:12 für den Meister der GFL 2 Nord, die Potsdam Royals, gegen die Berlin Adler sind im Berlin-Brandenburger Duell um den Startplatz im Oberhaus für kommendes Jahr allerdings die Karten mutmaßlich wohl nicht mehr neu zu mischen. Die Potsdamer setzten ihren Sturmlauf wie in der zweiten Liga auch in der Relegation gegen den Nachbarn mit der großen Tradition fort.

Richtig spannend wird es allerdings in Kirchdorf am Inn, wo die Kirchdorf Wildcats die Saarland Hurricanes herausfordern und endlich ihre Mission Aufstieg erfüllen wollen. In den vergangenen Jahren musste man Samsung Frankfurt Universe und Ingolstadt Dukes den Vortritt lassen, dieses Jahr schälte man sich am Ende aus einem breit gefächerten Spitzenfeld der GFL 2 Süd heraus. Nach einem 21:28 im Hinspiel in Neunkirchen hat man die gewünschte Ausgangsbasis einer etwa 50:50 zu großen Chance hergestellt.

Denn der Heimvorteil wiegt traditionell schwer für Kirchdorf, nur einen Steinwurf von der österreichischen Grenze entfernt. Die Saarland Hurricanes können sich nicht allzusehr auf ihr knappes Polster verlassen. Vielleicht hat man aber ja auch endlich mal ein bisschen Glück, nachdem die Saison 2017 - auch mit Verletzungen einiger wichtiger Akteure - durch einiges an Pech gekennzeichnet war. Letztes Jahr war man als Tabellendritter noch in die Play-Offs um die deutsche Meisterschaft eingezogen - diesmal nun ist man auf Rang acht in der GFL Süd abgerutscht. So kommt nun vieles auf dieses eine Spiel an.

Dieser Artikel erscheint unter :
AFVD,GFL